Digitaler Content und Content-Marketing

Navigation aller Website-Bereiche

Überzeugende Kundenerlebnisse schaffen

Unsere Experten unterstützen Sie von der Redaktionsarbeit bis zur Technologie.

Digitaler Content und Content-Marketing

Wir begleiten und unterstützen Ihre Unternehmenskommunikation von der Redaktionsarbeit bis zur Technologie.

Mit relevanten Inhalten überzeugen

Produkte verkaufen sich heute vor allem über relevante Inhalte. Hier tritt das Content-Marketing auf den Plan. Es ist Teil einer übergreifenden Marketing-Strategie und definiert, wie Kunden durch ansprechende Inhalte im Web gewonnen sowie an das eigene Unternehmen gebunden werden. Materna begleitet Sie in allen Phasen des Content-Marketings: von der Erstellung und Verarbeitung der redaktionellen Inhalte bis zur technologischen Umsetzung in einem Content-Management-System. Wir sind Experten für die technische Realisierung und die Auslieferung individueller Inhalte, passend für alle Formate: Online, mobile, für Social Media-Plattformen, Blogs.

CMO-Modul

Strategisches Content-Marketing mit dem CMO-Modul und FirstSpirit™

Die Online-Redaktionsarbeit in Ihrem Unternehmen optimieren wir mit einem Modul für das Kampagnen- und Aufgaben-Management. Unser CMO-Modul (Content-Marketing und Organisation) unterstützt die Planung, Durchführung und das Controlling von Content-Marketing-Kampagnen direkt im Content-Management-System (CMS). So können Sie alle Kampagnen- und Aufgaben des Content-Marketings direkt im CMS planen und durchführen.

CMS-Projekte

Beratung, Auswahl und Implementierung

Materna unterstützt Sie nicht nur bei der Planung Ihrer Content-Marketing-Prozesse, sondern übernimmt auch die komplette Umsetzung von Web- und CMS-Projekten auf Basis der CMS-Lösungen FirstSpirit™ und CoreMedia. Wir sind zertifizierter FirstSpirit und CoreMedia-Partner. Unsere Leistungen reichen von der Konzeption, Beratung und Einführung der Lösung in allen Projektstufen bis hin zu Datenmigration, Schulung und Support. Mit unseren Managed Services bieten wir Ihnen eine hochperformante Infrastruktur für Ihre Anwendungen und managen Ihre Services inklusive professioneller Software- und Service-Integration, Hosting, Administration, Wartung und Support.

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Digitale Redaktion

Redaktionsleistungen von Materna

Sie wollen nicht selbst recherchieren und schreiben? Dann nutzen Sie doch die Redaktionsservices von Materna. Wir bieten unseren Kunden redaktionellen Service mit passgenauen Leistungen an: Online-News, Online-PR, Social Media Management, Corporate Blogging, Content-Marketing und Corporate Writing. Ein erfahrenes Team aus Multimedia-Journalisten von Materna recherchiert, formuliert, suchmaschinenoptimiert, bloggt und twittert für unsere Kunden. Materna bietet Redaktion, Technik, CRM und Content-Management in einem 24/7-Betrieb aus einer Hand. Beispielsweise gehören die von Materna bereitgestellten multimedialen Nachrichten für Vodafone seit 20 Jahren erfolgreich zum Content-Portfolio von Vodafone Germany.

Content-Produktion

Medienberatung und Content-Produktion

Für Online-Redaktionen und Marketing ist die Herausforderung groß, stets relevanten und hochwertigen Content für ihre Zielgruppen zu erstellen. Hier sind kreative Ideen gefragt und ein guter Überblick, welche Themen und Trends die Zielgruppen bewegen. Materna unterstützt Sie dabei, damit der Nachschub an neuen Inhalten nicht ausgeht. Zu unserem Angebot gehört die Medienberatung und -produktion, die Erstellung von Lern- und Lehrfilmen, Imagefilmen, Animationen, Motion Design, Studioproduktionen und HTML-Lernmodulen. Bei all diesen Aufgaben unterstützt Sie unsere ContentFactory.

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Leistungen von Materna für Marketing- und Digitalisierungsprojekte  Leistungen von Materna für Marketing- und Digitalisierungsprojekte Leistungen von Materna für Marketing- und Digitalisierungsprojekte

SSI SCHÄFER Markenportal

Internationales Markenportal für SSI SCHÄFER

Im Rahmen einer neuen Digitalstrategie überarbeitete SSI SCHÄFER seinen Internet-Auftritt grundlegend: Die Website bietet nach dem Relaunch nun den Kunden einen zentralen digitalen Touchpoint und ist gleichzeitig die Basis einer neuen Markenpositionierung und Kommunikationsstrategie. Mit spezifischen Informationen zu Märkten und Lösungen leitet der Web-Auftritt den Nutzer schnell und gezielt durch die verfügbaren Intralogistik-Lösungen.

Materna realisierte die neue Corporate Website auf Basis des Content-Management-Systems (CMS) CoreMedia. Wichtige Anforderungen des Relaunchs waren die Umsetzung der Internationalisierungsstrategie und die Mehrsprachigkeit. Für das Einpflegen von Dokumenten, Bildern und Videos hat Materna ein Plug-in für den schnittstellenbasierten Datenaustausch zwischen CoreMedia und dem Digital Asset Management Celum entwickelt und im Rahmen des Projektes realisiert. Über das Plug-in werden die über Celum gepflegten Medien in CoreMedia vollautomatisch und stets aktuell zur Verfügung gestellt.

Materna verantwortet auch das Hosting der Corporate Site im eigenen Rechenzentrum und unterstützte die Migration der Inhalte in das neue CMS.

Bitkom Informationsportal

Bitkom Informationsportal

Bitkom, der Digitalverband Deutschlands, migriert Teile seiner Portallandschaft auf ein einheitliches Content-Management-System. Der Verband gestaltet damit seine Webseiten nutzerfreundlicher und verringert den redaktionellen Aufwand.

Materna hat die Konzeption und das Design eines modularen Portal-Systems für die Bitkom-Gruppe umgesetzt. Basis dieser Konzeption ist das Content-Management-System FirstSpirit von e-Spirit. FirstSpirit wurde mit dem Ziel eingesetzt, die aktuelle Content-Management-System-Landschaft beim Bitkom zu konsolidieren.

Ein wichtiger Bestandteil des neuen Webauftritts ist der digitale Mitgliedsantrag. Neumitglieder können ihren Antrag über ein Online-Formular ausfüllen und in digitaler Form an den Verband schicken. Sämtliche Kontaktdaten und Termine werden über eine angebundene Datenbank automatisiert gefüllt, sodass der manuelle Aufwand an der Stelle entfällt.

Im Kontext der Datenmigration hat Materna das Bitkom Redaktionsteam bei der Pflege, Strukturierung und Aufbereitung von Inhalten in die neue Webseite www.bitkom.org unterstützt sowie Assistenztätigkeiten im Umgang mit dem neuen CMS übernommen.

Automotive Vertriebsportal

Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland Vertriebsportal

Ein neues Händler-Portal verbessert bei Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland die Kommunikation zwischen Zentrale und den Verkaufs- und Servicebetrieben. Der Automobilhersteller hat ein zentrales Content-Management-System (CMS) für die Kommunikation zwischen Zentrale und den zugehörigen Vertragshändlern und Niederlassungen eingeführt.

Materna hat das neue Retail-Portal technisch auf Basis des CMS FirstSpirit konzipiert und im Rahmen eines agilen Entwicklungsprojektes innerhalb von knapp sechs Monaten implementiert. Die Einführung des neuen Redaktionssystems wurde durch intensive Schulungen der Redakteure vorbereitet sowie durch Migrationstätigkeiten begleitet. Application Management und Monitoring runden das Leistungspaket ab.

Nach Live-Gang hat Materna in Form von Content Reviews unter heuristischen Analysekriterien die inhaltliche Gestaltung verschiedener im Portal gepflegter Inhalte geprüft und konkrete Optimierungsempfehlungen ausgesprochen.

Außerdem hat Materna im Rahmen von konzeptionell-inhaltlichen Workshops Anforderungen erhoben und den Kunden beraten, um das Retail-Portal für weitere Vertriebseinheiten zu nutzen und weiterzuentwickeln.

Rohde & Schwarz Markenportal

Rohde & Schwarz Markenportal

Der vor mehr als 80 Jahren gegründete Technologiekonzern gehört zu den global führenden Herstellern von Mess-, Informations- und Kommunikationstechnik für professionelle Nutzer.

Die Konzern-Webseite wird durch Materna im Rahmen eines agilen Entwicklungsprojektes technisch auf der Basis von FirstSpirit weiterentwickelt. Ausgangslage waren dabei komplexe FirstSpirit-Templates, die teilweise customized umgesetzt wurden.

Die Weiterentwicklung sowie die Umsetzung neuer Anforderungen haben das Ziel, die Usability zu verbessern, die Performance der Seite sowie die Zufriedenheit der Webseitenbesucher zu steigern.

Dafür wurden Coding Guidelines etabliert, um das Redaktionssystem FirstSpirit optimal zu nutzen. Außerdem wurden die bestehenden Templates und Ausgabekanäle konsolidiert. Um das CMS updatefähig zu halten, wurden individuelle Code-Konstrukte zurückgebaut und FirstSpirit-Standards etabliert.

Das Entwicklungsteam von Materna setzt festgelegte User Stories im Rahmen eines agilen Festpreis-Angebotes um. Dafür wurden Scrum-Guidelines sowie das agile Vorgehen beim Kunden implementiert, um einen optimalen Ablauf des Entwicklungsprojektes sicherzustellen.